Für eine Probe werden zwei Spielwerte herangezogen: Der Attributswert, der den Würfelpool vorgibt und der Fertigkeitswert eines Charakters, dessen Wert auf das Würfelergebnis addiert wird.
Benutzt werden ausschließlich zehnseitige Würfel (W10). Eine „0“ auf einem W10 wird als „10“ gelesen. Ein Charakter mit einem Attributswert von 4 hat dementsprechend für eine Probe auf eine Fertigkeit dieses Attributes 4 Würfel.
Bei jeder Probe werden immer nur die zwei höchsten Würfel gewertet und addiert.
Entspricht der Würfelpool 1W wird auch nur dieser eine Würfel gezählt.
Der Fertigkeitswert ist die Zahl, die auf die beiden höchsten Würfel addiert wird. Die Summe aus den höchsten zwei Würfeln und dem Fertigkeitswert ergibt das Ergebnis einer Probe.
Ergebnis = 2 Höchsten Würfel + Fertigkeitswert
Das Ergebnis einer Probe wird nun mit dem Schwierigkeitsgrad (SG) verglichen. Damit eine Probe für den Charakter gut ausgeht, muss das Ergebnis gleich oder höher dem Schwierigkeitsgrad sein. Diese häufigste Art der Probe nennt sich „Fertigkeitsprobe“.
Die Spielleitung wählt für jede Probe einen angemessenen Schwierigkeitsgrad. Oftmals wird dieser in den Regeln bereits vorgeschlagen.
SG | Bewertung | Beispiel |
---|---|---|
14 | Leicht | Routine-Wartungsarbeiten. Oberflächliche Recherchen zu einer Person des öffentlichen Lebens. |
16 | Normal | Einfache Reparaturen und Umbauten vornehmen. |
18 | Komplex | Ein Programm schreiben, mit einem Fahrzeug Haken schlagen. |
20 | Schwer | Eine Notoperation durchführen. |
22 | Sehr Schwer | High-Tech-Maschinen bauen. |
Ergebnis | Bewertung | Beschreibung |
---|---|---|
9 und darunter | Patzer | Die Probe scheitert vollständig und kann nicht wiederholt werden. |
Niedriger als der Schwierigkeitsgrad | Misserfolg | Misslungene Probe funktionieren schlicht nicht, sind aber auch keine Katastrophe. Viele Proben lassen sich nach einem Misserfolg wiederholen. |
Gleich oder höher als der Schwierigkeitsgrad | Erfolg | Die Probe ist erfolgreich und der Charakter kann durchführen, was auch immer er vor hatte. |
Der dritthöchste Würfel zeigt eine 9 oder höher. | Kritischer Erfolg | Kritische Erfolge haben oft zusätzliche Effekte, die in den Regeln benannt werden. |
Für jede 10 darf ein zusätzlicher Würfel gewürfelt werden. Zeigt auch dieser eine 10, wird dementsprechend ein weiterer Würfel gewürfelt.
Notation: “Fertigkeit des Charakters/Fertigkeit des Ziels-Probe”
Notation: “Fertigkeit des Charakter-Probe (Schwierigkeit, langfristig)”
Zeitstufe | Benötigte Zeit |
---|---|
1 | 15min |
2 | 30min |
3 | 1 Stunde |
4 | 2 Stunden |
5 | 4 Stunden |
6 | 8 Stunden (1 Arbeitstag) |
7 | 16 Stunden (2 Arbeitstage) |
8 | 32 Stunden (4 Arbeitstage) |
9 | 8 Arbeitstage |
10 | 16 Arbeitstage |