Zustände

Ein wichtiger Teil des Kampfsystems in Dark Space sind die verschiedenen Zustände, in denen sich ein Charakter während des Kampfs befinden kann. Diese Zustände können von leicht angeschlagen bis hin zu tödlich reichen und haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Charakter. Es ist wichtig, diese Zustände im Kampf im Auge zu behalten und entsprechend zu reagieren, um zumindest zu überleben.

Gesundheitsmonitor

Um einen Gegner auszuschalten, sollte man so schnell wie möglich seinen Gesundheitsmonitor füllen. Schwellenwerte im Gesundheitsmonitor zeigen, wie viel Gewalt ein Körper ertragen kann, bevor ein Zustand verursacht wird.

  • Die Schwelle wird für jeden Zustand einzeln berechnet.
  • Erreicht der Schaden eines Angriffs die Schwelle eines Zustands, wird diese (und nur diese) markiert.
  • Erfolgreiche Schutzproben verringern den zugefügten Zustand um eine Stufe.
  • Rüstung: Persönliche Schutzpanzer oder Rüstung schützen eine Anzahl von Zuständen gleich ihrer Größe. Sie erhöhen die Schwelle zum Anrichten des Zustandes um ihre Modulklasse und Größe.
Zustand Stufe Schwelle Heilung Gesperrte Handlungen
Angeschlagen 1 Konstitution + Fitness Aufrappeln
Außer Gefecht 2 Konstitution x 2 + Fitness Aufrappeln Aktionen
Verwundet 3 Konstitution x 4 + Fitness Erste Hilfe Aktionen Automatismen
Verkrüppelt 4 Konstitution x 6 + Fitness Behandlung Aktionen Automatismen Verteidigungen
Klinisch Tod 5 Konstitution x 8 + Fitness Reanimation Aktionen Automatismen Verteidigungen

Zustand: Die Bezeichnung des Zustands. Stufe: Das numerische Äquivalent zur Bezeichnung. Sollte etwas einen Zustand um eine Stufe erhöhen, wird z.B. aus dem Zustand “Verwundet” der Zustand “Verkrüppelt”. Schwelle: Der Schaden, der mindestens angerichtet werden muss, um den Zustand zu erzeugen. Heilung: Die schnellste Möglichkeit, den Zustand zu entfernen. Jeder Zustand (außer Tod) kann immer auch durch eine Behandlung oder Operation entfernt werden. Gesperrte Handlungen: Zeigt an, ob der Charakter noch Aktionen, Automatismen oder Verteidigungen einsetzen darf.

Dramatische Darstellung von Verletzungen

  • Um das Spiel interessanter zu gestalten, können besonders die Zustände Verwundet und Verkrüppelt ausgeschmückt werden.
  • Die Spielleitung kann Fitness- oder Synthese-Proben nach dem Kampf verlangen, wenn die Charaktere am Ende des Kampfes diese Zustände noch haben.
  • Bei einem Misserfolg kann auf die Tabellen Narben bzw. Entstellung gewürfelt werden.
  • Für Misserfolg nach einer Verwundung wird auf Narben gewürfelt, bei einem Misserfolg nach einer Verkrüppelung wird auf Entstellung gewürfelt.
  • Handicaps durch Narben: Handicaps durch Narben können mit einer Operation entfernt werden. Jede Operation kann nur eine Narbe heilen.
  • Entstellungen: Entstellungen senken das Attributs-Maximum, können aber durch Prothesen (siehe Artifizierungen) ausgeglichen werden.
W10 Narben Dauerhafte Verletzung
1 - 5 Keine Narben Alles wird sauber verheilen.
6 Narbe an der Schulter Schmerzen bei bestimmten Bewegungen. Handicap für eine Geschick-Fertigkeit.
7 Narbe am Arm Eingeschränkte Beweglichkeit im Arm. Handicap für eine Geschick-Fertigkeit.
8 Narbe am Bein Instabilität beim Gehen. Handicap für eine Fertigkeit aus Geschick oder Konstitution.
9 Narbe im Gesicht Eingeschränkte Mimik. Handicap für eine Fertigkeit aus Ausstrahlung oder Aufmerksamkeit.
10 Narbe am Rücken Eingeschränkte Beweglichkeit. Handicap für eine Fertigkeit aus Geschick oder Konstitution.
W10 Entstellung Beschreibung
1 - 5 Fleischwunde Addiere 5 auf das Ergebnis und gleiche es aus der Tabelle für Narben ab.
6 Sinnesorgane Verlust oder Schädigung von Sinnesorganen wie Augen und Ohren. Maximale Aufmerksamkeit -1.
7 Gesicht Hautflächen fehlen oder sind schwer vernarbt, teile des Gesichtsknochen wachsen nicht richtig zusammen. Maximale Ausstrahlung -1.
8 Verstümmelte Extremitäten Verlust oder Schädigung von Armen oder Beinen. Maximales Geschick -2.
9 Nervenschaden Schädigung des Nervensystems, die zu Lähmungen, Verwirrung und demenzartige Symptome hervorrufen können. Maximale Intelligenz und Intuition -1.
10 Verstümmelter Torso Deformierungen, Verletzungen oder Verlust von Teilen des Rumpfes, einschließlich des Brustkorbs, des Bauches oder des Beckens. Maximales Geschick und Konstitution -2.

Technischer Monitor

Zustand Stufe Schwelle Reparatur Gesperrte Handlungen
Angekratzt 1 Größe + MK Neustart
Instabil 2 Größe x 2 + MK Neustart Langfristige Aktionen
Ausgeschaltet 3 Größe x 4 + MK Neustart Aktionen
Defekt 4 Größe x 6 + MK Reparieren Aktionen Automatismen
Zerstört 5 Größe x 8 + MK Wiederaufbau Aktionen Automatismen Verteidigungen

Zustand: Die Bezeichnung des Zustands. Stufe: Das numerische Äquivalent zur Bezeichnung. Sollte etwas einen Zustand um eine Stufe erhöhen, wird z.B. aus dem Zustand “Instabil” der Zustand “Ausgeschaltet”. Schwelle: Der Schaden, der mindestens angerichtet werden muss, um den Zustand zu erzeugen. Reparatur: Die schnellste Möglichkeit, den Zustand zu entfernen. Erlaubte Handlungen: Zeigt an, ob die Maschine noch Aktionen, Automatismen oder Verteidigungen einsetzen darf.

Cortex-Monitor

Zustand Stufe Schwelle für Charaktere Schwelle für Geräte Handlungen für Hacker
Überlauf 1 Kybernese + Synthese Modulklasse x 2 + Größe Gesperrte Aktionen normal verwenden.
Crash 2 Kybernese x 2 + Synthese Modulklasse x 4 + Größe Automatismus oder Aktion mit einer Verteidigung (konkurrierenden Probe) abbrechen.
DoS 3 Kybernese x 4 + Synthese Modulklasse x 8 + Größe Aktion mit 6 AE verschwenden.
Abschaltung 4 Kybernese x 6 + Synthese Modulklasse x 12 + Größe Das System schaltet sich aus.
Gerootet 5 Kybernese x 8 + Synthese Modulklasse x 16 + Größe Kontrolle übernehmen.

Externe Firewall: Der Charakter kann ein Terminal bestimmen, dessen Durchschlag auf alle Schwellen addiert wird. Er muss das Terminal bei sich haben oder direkten Zugriff darauf haben.

Zustand: Die Bezeichnung des Zustands. Stufe: Das numerische Äquivalent zur Bezeichnung. Sollte etwas einen Zustand um eine Stufe erhöhen, wird z.B. aus dem Zustand “Instabil” der Zustand “Ausgeschaltet”. Schwelle für Charaktere: Der Schaden, der mindestens angerichtet werden muss, um den Zustand eines Charakters zu erzeugen. Ein Hacker greift dabei die kybernetischen Komponenten des Charakters an. Schwelle für Geräte: Der Schaden, der mindestens angerichtet werden muss, um den Zustand eines Geräts zu erzeugen. Der Hacker greift das Betriebssystem und gefährdete Programme an, die auf dem Gerät installiert sind. Handlungen für Hacker: Je nach Zustand kann der Hacker bestimmte Handlungen beim Ziel erzwingen oder unterbinden. Mehr dazu in den Beschreibungen der einzelnen Zustände.

Aktion: Aufrappeln

Fitness-, Willenskraft- oder Synthese-Probe (16)

Ein Charakter kann versuchen, wieder auf die Beine zu kommen und sich wieder in den Kampf zu stürzen.

Erfolg: Der Charakter entfernt entweder den Zustand Angeschlagen oder Außer Gefecht. Kritischer Erfolg: Der Charakter erholt sich von den Zuständen Angeschlagen und Außer Gefecht. Misserfolg: Die Situation des Charakters bleibt unverändert.

Aufrappeln für Drohnen, Fahrzeuge, Nebencharaktere und KIs

Typ Körperlich Mental Synthetisch
Charaktere Fitness Willenskraft Synthese
Drohnen/Fahrzeuge Größe - Synthese
Nebencharaktere Kraft Intellekt Synthese
KIs - Willenskraft Synthese

Zustände für Maschinen

Zustand Stufe Schwelle Reparatur Gesperrte Handlungen
Angekratzt 1 Größe + MK Neustart
Instabil 2 Größe x 2 + MK Neustart Langfristige Aktionen
Ausgeschaltet 3 Größe x 4 + MK Neustart Aktionen
Defekt 4 Größe x 6 + MK Reparieren Aktionen Automatismen
Zerstört 5 Größe x 8 + MK Wiederaufbau Aktionen Automatismen Verteidigungen

Zustand: Die Bezeichnung des Zustands. Stufe: Das numerische Äquivalent zur Bezeichnung. Sollte etwas einen Zustand um eine Stufe erhöhen, wird z.B. aus dem Zustand “Instabil” der Zustand “Ausgeschaltet”. Schwelle: Der Schaden, der mindestens angerichtet werden muss, um den Zustand zu erzeugen. Reparatur: Die schnellste Möglichkeit, den Zustand zu entfernen. Erlaubte Handlungen: Zeigt an, ob die Maschine noch Aktionen, Automatismen oder Verteidigungen einsetzen darf.

Neustart

Cortex- oder Polytronik-Probe (16) Erfolg: Die Maschine wird reaktiviert und entfernt damit den Zustand Angekratzt, Instabil oder Ausgeschaltet.

Reparieren

Cortex- oder Polytronik-Probe (Schwelle, ZS: MK oder Größe)

  • Die ZS richtet sich nach der MK oder der Größe, jedem welcher Wert höher ist. Erfolg: Alle wichtigen Systeme sind repariert und die Maschine funktioniert wieder. Es werden zwei beliebige Zustände entfernt. Kritischer Erfolg: Die Maschine ist wie neu. Alle Zustände werden entfernt.